Markenpositionierung aus Hannover
Die wichtigste Voraussetzung, damit Unternehmen oder Produkte zu erfolgreichen Marken werden können, ist die richtige Positionierungsstrategie. Sorgfältig erarbeitet und konsequent umgesetzt.
- Wer sind Ihre Zielgruppen?
- Wo sind Ihre Märkte?
- Welches ist der Mehrwert, den nur Sie Ihren Kunden bieten können?
Wir analysieren, beraten und finden die optimale Positionierung für Ihr Unternehmen, Ihre Marken, Ihre Produkte.
Positionierung: Wie wollen Sie von Ihren Kunden gesehen werden?
Beim Thema Positionierung geht es weniger darum, wie Sie selbst Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Leistungen sehen. Sondern darum, wie Ihre Kunden Sie sehen sollen. Und weshalb sie sich ausgerechnet für Ihr Unternehmen, für Ihre Angebote entscheiden sollten.
Wahrnehmung und Mehrwert
Wer Sie nicht kennt, kann Ihr Angebot nicht nutzen. Auch wenn es das beste auf dem Markt ist – so einfach ist das. Deshalb entwickeln wir zusammen mit Ihnen eine Positionierungsstrategie, die dafür sorgt, dass Sie sich vom Wettbewerb abheben und von Ihren Zielgruppen optimal wahrgenommen werden. Wenn Sie den Kunden keinen erkennbaren Mehrwert bieten können, wird es Ihnen auch nicht gelingen, sie langfristig an sich zu binden. Weil sie ja genauso gut beim nächsten Anbieter kaufen können.
Bei der Positionierungsstrategie achten wir deshalb sehr genau darauf, spezielle Mehrwert-Vorteile Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke herauszuarbeiten. Vorteile, die die Kunden davon überzeugen, dass sie durch Ihre Angebote den größten Nutzen haben. Sei es durch die Qualität, die Leistungsvielfalt oder den herausragenden Service. Oder auch durch einen immateriellen Mehrwert wie Zuverlässigkeit, Fairness oder Ehrlichkeit.
Unsere moderierten Positionierungs-Workshops
Eine Positionierung betrifft immer das gesamte Unternehmen. Es ist also sinnvoll, möglichst viele Stimmen und Gesichtspunkte in den Prozess einzubinden. Doch das muss koordiniert erfolgen, damit man sich nicht in endlosen Diskussionen verzettelt, sondern in einem angemessenen Zeitrahmen zu umsetzungsfähigen Ergebnissen gelangt.
Das gelingt optimal in den AhlersHeinel Positionierungs-Workshops, die wir seit vielen Jahren erfolgreich mit Unternehmen und Einrichtungen alle Größenordnungen durchführen: Moderiert durch Geschäftsführer Bernd Ahlers definieren Sie selbst zusammen mit weiteren Entscheidungsträgern in Ihrem Unternehmen die Meilensteine im Positionierungsprozess und entwickeln die individuelle Roadmap für die Ziele, die Sie anstreben.
Erfolgreiches Change-Management
Wenn in den Positionierungsprozess von Anfang an möglichst alle Bereiche im Unternehmen eingebunden sind, hat das nicht nur den großen Vorteil, wertvolles Firmen-Know-how maximal dafür nutzen zu können. Sie beugen auch möglichen haus-internen Widerständen gegen Neuerungen vor; Stichwort „Das haben wir noch nie so gemacht … / das haben wir schon immer so gemacht.“ Unsere moderierten Positionierungs-Workshops sind daher auch ein wichtiger Baustein für ein effizientes Change-Management.
Referenzen
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Die Neupositionierung ist oft auch der richtige Zeitpunkt, um Online-Präsenz und Corporate Design zu überprüfen: Werden die neu definierten Schwerpunkte auf der Unternehmens-Website und in den Social Media-Kanälen optimal abgebildet? Stimmen Look und Design noch mit der aktuellen Standortbestimmung überein? Oder verlangt diese nach einer neuen Bildsprache, neuen Inhalten oder optimierten UI-Lösungen? Erfahren Sie, wie AhlersHeinel Sie bei Content Creation und Online Marketing unterstützen kann!
Jetzt Positionierungs-Prozess starten – mit einem AhlersHeinel-Workshop!
Ein von unserem Geschäftsführer Bernd Ahlers moderierter Workshop ist der optimale Auftakt für den erfolgreichen Positionierungsprozess Ihres Unternehmens. Wahlweise bei Ihnen vor Ort oder in unseren Räumlichkeiten. Wie wollen Sie von Ihren Kunden wahrgenommen werden? Wodurch können Sie Ihren Kunden maximalen Nutzen bieten? Zusammen mit Ihnen entwickeln wir die richtigen Antworten auf diese zentralen Fragen.